Wie arbeite ich? Ablauf einer Lektion im ElKi Deutsch

ElKi Deutsch Kurs:

Für viele Kinder sind Rituale wichtig. Das gibt Struktur und Sicherheit. So singen wir am Anfang immer ein Guten Morgen Lied und am Schluss ein Tschüss-Lied.

Max, die Schnecke, ist auch oft mit dabei. Viele Kinder lieben ihn sehr (und er kann ihnen ganz anders Dinge vermitteln als wir Erwachsenen das könnten)!

Das ist Max, die Schnecke, die meistens mit dabei ist und mit den Kindern spricht, etwas erzählt oder fragt.
Max zieht sich in sein Haus zurück, wenn es zu laut ist oder wenn er Angst hat. Das können die Kinder gut nachvollziehen.

Max darf auch einmal frech sein und mit den Kindern Unsinn machen.

Wir sitzen meistens auf Kissen oder Matten auf dem Boden, in einem Kreis.

 

Jedes Mal gibt es ein neues Thema, die Fortsetzung eines Themas oder auch Repetitionen.

Ich bringe je nach Thema verschiedene Sachen mit:

- Bildkarten

- Gegenstände wie Spielfiguren, Holz- oder Plastikfrüchte oder auch mal richtige Früchte und Gemüse etc.

- ein Buch

- Bastel- oder Malsachen

- Arbeitsblätter

- ein neues Lied oder Spiel zum Thema, einen Spruch...

- ein Bewegungsspiel

...